Schulung-Teil7-Weitere Teile fuer Kivitendo

Aus revampedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Diese Schulung hat am 13.04.17 stattgefunden. Unsere Server wurden ins interne Netz verschoben und haben statische IPs gekriegt. Darum ist für die Umstellung einige Zeit in Anspruch genommen worden, dass wir nicht zuviel neues gelernt haben heute und wir mit der Installation von Kivitendo noch nicht fertig ist. Ich hoffe das Ende dazu folgt in zwei Wochen.

Falls noch Fragen offen sind nach dieser Anleitung bitte oben bei "Ansichten" auf "Diskussion" gehen und Feedback hinterlassen, dass ich noch weitere Details hinzufügen kann. jr

Weitere Packete laden welche Kivitendo benötigt

Als erstes bringen wir auf der virtuellen Maschine unsere Packetliste auf den neusten Stand:

sudo apt update


Als Hilfe um nicht soviel selber schreiben zu müssen haben wir die Dokumentation innerhalb von Kivitendo aufgerufen. Die Liste mit den Packeten die benötigt werden befinden sich beim Punkt 2.2.2.1. Da sich der Befehl über zwei verschiedene Seiten erstreckt, ist es wohl einfacher, wenn man den Befehl hier gleich kopiert:

sudo apt install apache2 libarchive-zip-perl libclone-perl libconfig-std-perl libdatetime-perl libdbd-pg-perl libdbi-perl libemail-address-perl  libemail-mime-perl libfcgi-perl libjson-perl \
liblist-moreutils-perl libnet-smtp-ssl-perl libnet-sslglue-perl libparams-validate-perl libpdf-api2-perl librose-db-object-perl librose-db-perl librose-object-perl libsort-naturally-perl \
libstring-shellquote-perl libtemplate-perl libtext-csv-xs-perl libtext-iconv-perl liburi-perl libxml-writer-perl libyaml-perl   libimage-info-perl libgd-gd2-perl libapache2-mod-fcgid \
libfile-copy-recursive-perl postgresql libalgorithm-checkdigits-perl libcrypt-pbkdf2-perl git


Falls man zuerst Kivitendo aus git geladen hat kann man zu dessen Ordner gehen und vom Hauptordner aus das folgende Skript aufrufen:

user1@vm1:/var/www/git/kivitendo-erp$ ./scripts/installation_check.pl


Es funktioniert leider nicht, wenn man direkt in den scripts-Unterordner geht. Die Anzeige wird uns beim Punkt "HTML: Restrict" ein "NOT ok" ausgeben, da die Komponente dazu noch fehlt. Diese Komponente wird später über cpan geladen.
Zuerst jedoch holen wir uns ein anderes Packet, welches später notwendig sein wird, da man ein Packet noch selber kompilieren muss in einem späteren Schritt:

user1@vm1:/var/www/git/kivitendo-erp$ sudo apt install build-essential


Wie bereits vorher angedeutet laden wir als nächstes etwas aus cpan. Dort findet man alles mögliche im Zusammenhang mit Perl.

user1@vm1:/var/www/git/kivitendo-erp$ sudo cpan HTML::Restrict
Would you like to configure as much as possible automatically? [yes] yes


Wenn man jetzt das Skript wieder ausführt wird es alles grün anzeigen, dass man alle Komponenten hat. Leider sind jetzt zwei Stunden um, dass hier gestoppt wurde und es in zwei Wochen weitergeht.

Aufgabe fürs nächste Mal

Kivitendo ist nur ein Beispiel von einem Programm welches über git weiterentwickelt wird. Weitere Programme welche sich bei uns im Einsatz befinden und man über git bezieht sind NextCloud oder Openki. Auch der Linux-Kernel wird über git weiterentwickelt.
Die Aufgabe ist es jetzt weitere Programme von git zu laden. Falls man schauen will, was es alles gibt geht man am besten zu github.com. Um den Link mit dem .git zu erhalten schaut man am besten in die README-Datei.
,